SPANNENDE BEITRÄGE RUND UMS MÜNCHNER BLAULICHT

UNSERE MEDIATHEK

In der Mediathek finden Sie verschiedene Beiträge aus dem Internet, der Presse sowie spannende Bildergalerien und Videobeiträge zu unseren Veranstaltungen zum kostenlosen Abruf. 

Beiträge / Veranstaltungen

Zur Ansicht weiterer Aufnahmen bitte Bild anklicken.

Die lange Nacht der Münchner Museen

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand von 18.00 bis 01.00 Uhr in München die Lange Nacht der Museen statt. Für Kulturinteressierte und -schaffende ein Muss.

Mehr als 250.000 Münchner machten sich auf den Weg, um eine der über 90 Ausstellungen, Museen, Galerien und sonstigen Veranstaltungen zu besuchen. Auch wir als Verein Münchner Blaulicht e.V. waren, wie die Jahre zuvor, mit unseren beliebten Krimitouren und mit einer Führung durch das Polizeimuseum in der Ettstraße dabei.

Der Veranstalter, die Münchner Kultur GmbH bot ein vielfältiges, interessantes und umfangreiches Programm an, veröffentlicht in einem Programmheft mit 130 Seiten. Und trotz dieser Vielfalt weckte unser Angebot ein so großes Interesse, dass die insgesamt zehn Krimitouren schon Tage vorher ausgebucht waren. Auch die unmittelbar vor Ort angebotenen drei Führungen im Präsidium waren innerhalb von Minutenvoll belegt.

Alles zusammengefasst wieder ein toller Erfolg für unseren Verein und eine Bestätigung für unsere ehrenamtliche Arbeit. Ganz herzlichen Dank und ein großes Lob an unsere aktiven Mitglieder, die diese Aktion ermöglicht haben. Allein elf davon waren an diesem kühlen Abend noch bis tief in die Nacht im Einsatz.

Christian Weis | Vereinsvorsitzender

Zur Ansicht weiterer Aufnahmen bitte Bild anklicken.

 „Zivilcourage – vom Kampfsport bis zum Notruf 110“ Teakwondo offener Benefiz-Lehrgang und Vorführungen

1.000 Teakwondo-Kämpfer in ihren weißen Kampanzügen, strahlender Sonnenschein, unglaublich viele freundliche und engagierte Menschen, eine sehr charmante Moderatorin, zwei engagierte Kolleginnen von der Polizeiinspektion 43, unsere fleißigen Vereinsmitglieder  und ein super Gelände am Olympiasee in München – das sind die Zutaten für eine überaus gelungene Veranstaltung.

Das Internationale Teakwondo Black Belt Center veranstaltete am Samstag, 16.09.2023von 14.00 bis 18.00 Uhr seinen jährlichen öffentlichen Vorführungslehrgangdirekt am Olympiasee. Es kamen mehr als 1.000 Teilnehmer, die hier öffentlich ihre Sportart vorführten. Zunächst war das Motto „Der Stärkere hilft dem Schwächeren“ angedacht. Als unser Verein angefragt wurde, ob wir nicht auch unterstützen wollen, sagten wir sofort zu und ergänzten das Motto noch um das Thema Zivilcourage und den Notruf „110“.Sokam es, dass wir mit fünf Vereinsmitgliedern den Auf- und Abbau organisierten. Zudem betreuten wir unseren Infostand und standen für Fragen zur Verfügung. Unser Eventanhänger diente als Hauptbühne und wurde von einem DJ von Radio Charivari eifrig genutzt.  

Die Moderatorin Anne Gfrerer verstand es durch geschickte Gesprächsführung immer wieder die Aufmerksamkeit der Lehrgangsteilnehmer und auch der zahlreichen Passanten auf unsere Themen zu lenken. Uns war es wichtig zu zeigen, dass und wie man in bedrohlichen Situationen auch helfen kann, ohne Kampfsportler zu sein und ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Dazu dient u. a. auch der Zivilcourage-Kurs, den die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums München anbieten. Hierzu gaben die beiden Kolleginnen der PI 43 fachkundig, engagiert und sympathisch Auskunft. Zusätzlich wurde diese Thematik auch noch durch unseren Vereinsvorsitzenden an dem Fall Dominik Brunner (2009) veranschaulicht. Insgesamt unterstützten wir die gesamte Veranstaltung durch unseren Eventanhänger, unseren Infostand, unsere sieben Stelltafeln zu 50 Jahre Stadt- und Polizeientwicklung, unsere Pavillions und die Übernahme der Kosten für die Moderatorin. Das war so überzeugend, dass sich sogar der Münchner Polizeipräsident in seinem Grußwort ausdrücklich bei unserem Verein bedankte, was großen Applaus bei den Teilnehmern der Veranstaltung auslöste.

Die teilnehmenden Vereine spendeten traditionsgemäß für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende. Nachdem wir den Betrag um 300 € aufgerundet hatten kamen so17.000 € für diesen guten Zweck zusammen. Alles in allem eine ganz tolle Veranstaltung, bei der sich unser Verein erstklassig präsentiert hat und mit der wir die Themen Zivilcourage und Notruf „110“ starkbewerben konnten. Vielen herzlichen Dank nochmal allen unseren fleißigen Vereinshelferinnen und -Helfern. 

Christian Weis | Vereinsvorsitzender

Zur Ansicht weiterer Aufnahmen bitte Bild anklicken.

Kletterausflug mit der AETAS-Kinderstiftung in Kooperationmit Münchner Blaulicht e.V. und der Polizei München

Wir tragen alle Klettergurt und Kletterhelm und hangeln uns in mehreren Metern Höhe drei Stunden durch den Wald. Im Gespräch auf einer Plattform wird die sechsjährige Anna (Name und Daten geändert) von einer erwachsenen Begleitperson im lockeren Gespräch gefragt, wieviel Geschwister sie denn habe. Die Antwort: „Drei! Eigentlich vier, aber der jüngere Bruder ist gestorben“!

Wie kam es zu dieser Situation in luftiger Höhe? 23 Kinder und Jugendliche, fünf Jugendbeamte/-innen des PP München, zwei Mitglieder des Vereins Münchner Blaulicht e.V. und einige Betreuer der AETAS-Kinderstiftung- das war das Team, das am Samstag, 08.Juli 2023 im Kletterwald in Vaterstetten gemeinsam die Herausforderungen der Höhe annehmen wollte. Die AETAS-Kinderstiftung betreut Kinder und Jugendliche, die bereits in jungen Jahren traumatische Erlebnisse erfahren mussten. Dabei kommt meist auch die Polizei ins Spiel und zwar in einer überwiegend von Schock und Trauer geprägten Atmosphäre, wie das Eingangsbeispiel unserer Anna zeigt.

Unter anderem auch um den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, die Polizei auch einmal in entspannter Umgebung und auf Augenhöhe kennenzulernen, waren bei dem Kletterausflug der AETAS-Kinderstiftung Münchner Jugendbeamte und -beamtinnen der Münchner Polizei dabei. Finanziell und personell unterstützt wurde die gesamte Aktion durch unseren Verein Münchner Blaulicht e.V..

In Teams mit jeweils 5 -6 Kids und drei Erwachsenen, darunter je ein Jugendbeamter/In, wurde drei Stunden in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden geklettert. Dabei galt es oftmals für die Kids, ihren ganzen Mut zusammenzunehmen und sich zu überwinden - mehrmals auch mit Hilfe und gutem Zuspruch der Jugendbeamten. Letztendlich überstanden alle Teams die Kletterei erfolgreich und unversehrt! Bei einem abschließenden Imbiss konnten sich alle stärken und sich über ihre Erlebnisse austauschen.

Insgesamt eine gelungene Kooperationsveranstaltung und Ansporn dafür, im nächsten Jahr wieder gemeinsam „in die Luft zu gehen“!

Zur Ansicht weiterer Aufnahmen bitte Bild anklicken.

Polizeipräsidium München: Tag der Offenen Tür am 15. JUli 2023

Am Samstag, den 15. Juli 2023 fand von 10:00 bis 16:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Sommerwetter der Tat der offenen Tür des Polizeipräsidiums München statt. Der Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V. war mit 18 Helfern und verschiedenen Ständen vertreten.

Über 20.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch sehr viele neugierige Kinder, besuchten das historische Polizeipräsidium im Herzen der Altstadt und ließen sich von vielen Vorführungen verschiedenster Polizeidienststellen überraschen, stellten interessierte und detaillierte Fragen an den Infoständen der Polizei und ihrer zahlreichen Partnerorganisationen und nahmen an vielen Führungen und Vorträgen teil, die verschiedene Dienststellen und zivilgesellschaftliche Partner der Polizei anboten. Das Interesse war teilweise so hoch, dass manche Führungen, wie die kleine historische Exkursion in die Polizeiausstellung, bereits kurz nach dem Anmeldebeginn ausgebucht waren. Herr Polizeipräsident Thomas Hampel und Herr Polizeivizepräsident Michael Dibowski begrüßten und verabschiedeten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher persönlich.

Am Tag der offenen Tür wurden zudem die Urkunden und die Preise offiziell an die Preisträger des Präventionspreises unseres Vereins übergeben. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Christian Weis und unter der Moderation von Tobias Kurzmaier übernahm die Aushändigung der Urkunden der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel persönlich. Die feierliche Übergabe fand auf der Bühne unseres Eventtrailers vor den Augen zahlreicher Zuschauer statt.

Die Präventionspreise erhielten für das Jahr 2022 folgende Institutionen: 

Der erste Preis in Höhe von 1.500 Euro ging an die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft Brücken Bauen mit dem Projekt „Polizei und Geflüchtete im Dialog“. 
Den zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro erhielt die Sozialgenossenschaft „Bellevue di Monaco“ für das „Integrationsprojekt Gemeinsam Füreinander“.
Der dritte Preis in Höhe von 500 Euro wurde an die Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. vergeben für die Vermittlung des Wissen über den jüdischen Glauben mit dem Ziel, die deutsch-israelische Freundschaft zu stärken - u.a.  mit dem Projekt „Youth-Bridge“.  

Wir beglückwünschen die Preisträger herzlich.

Adventsfahrt zum Wasmeier Weihnachtsmarkt

Der Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V. führte traditionell am dritten Advent seine Christkindlmarkt-Fahrt durch. Das Ziel in diesem Jahr war das Freilichtmuseum von Skifahrerlegende Markus Wasmeier.

Zahlreiche Aussteller zeigten dort ihr traditionelles Handwerk an urigen Standln. Zum Aufwärmen gibt es heißen Glühwein und frische Maronen vom offenen Feuer.

Für unsere Gäste gab es aber auch ein spezielles Polizeiprogramm. Kriminalhauptkommissarin Beate Grüdl-Weinberger vom Kommissariat 61 informierte in einem interessanten und eindrucksvollen, einstündigen Referat über das Phänomen der „Schockanrufe“. Anschließend durfte die Münchner Blaulicht Gruppe die Vorzüge einer bayerischen Küche im historischen Wirthaus “Zum Wofen“ kosten.

Der Nachmittag wurde mit einer fachkundigen Führung durch das Freilichtmuseum eingeläutet. Danach blieb aber noch genügend Zeit, sich ausgiebig mit den vielen großen und kleinen Attraktionen dieses wunderschönen Weihnachtsmarktes vertraut zu machen, bei dem man sich in ein früheres Jahrhundert zurückversetzt fühlen konnte. Es gab vieles dort zu Bestaunen, ob beim Kasperltheater, in der Weihnachtsbäckerei, in der Bierbrauerei oder in der Bastelstube.

Das einstimmige Fazit am Ende des Tages: Ein kurzweiliger und nicht alltäglicher Ausflug in eine wunderbare Vorweihnachtszeit.

Peter Reichl

TALKRUNDE am 05. Juni 2023: 
Reale Mordfälle - vom Tatort zum Urteil

Leichenteilevon Frauen werden an Autobahnparkplätzen in Oberbayern verstreut gefunden oder zwei Frauenbeine aus dem Lech gezogen. Was wie ein makabrer Krimi klingt hat sich tatsächlich so ereignet. Unter dem Titel „Real Crime“ wurde im Rahmen des Münchner Krimifestivals aufgezeigt, was nun im realen Leben bei Polizei, Rechtsmedizin und Justiz passiert. Am Mo., 05. Juni 2023 beleuchteten der langjährige Mordermittler Herbert Linder, der ehemalige Chef der Münchner Rechtsmedizin Prof. Wolfgang Eisenmenger und der Staatsanwalt bei der Kapitalstaatsanwaltschaft München I, Daniel Meindl, die Arbeit ihrer jeweiligen Behörden. Moderiert wurde die Runde von unserem Vereinsvorsitzenden Christian Weis.

Im Rahmen einer Talkrunde wurde vor ca. 60 Zuhörern in unserem Vereinsheim u.a. folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wo und bei wem beginnt die Kripo jetzt zu ermitteln?

  • Macht es einen Unterschied, wo Leichen gefunden werden, z.B. auf oder im Boden oder im Wasser?

  • Was macht ein Rechtsmediziner mit zwei linken Händen?

  • Was ist die Rolle des Rechtsmediziners vor Gericht?

  • Wie entsteht eine Anklageschrift?

  • Welche rechtlichen Erwägungen spielen jeweils eine Rolle?

  • Was und wieviel wird im Gegensatz zu Ermittlungen im Krimi in der Realität zu Papier gebracht?

  • Wer kann eine Durchsuchung veranlassen oder einen Haftbefehl erstellen?

  • Und nicht zuletzt: Wie gehen die Ermittler und Beteiligten mit ihren nicht selten grausamen und belastenden Erlebnissen und Eindrücken um?

Natürlich durften die Zuhörer mit ermitteln und beteiligten sich rege durch Beiträge und Fragen. Wie bei Ermittlungen nicht unüblich, mußten auch „Überstunden“ gemacht werden, um zum Erfolg zu kommen. Aus geplanten 1,5 Stunden wurden schließlich zwei Stunden. Aber alle waren so gefesselt, dass niemand das Bedürfnis verspürte, vorher nach Hause zu gehen.

Letztlich wurden die beiden Fälle gelöst und die Täter ermittelt. Ein voller Erfolg, wie die gesamte Veranstaltung – die förmlich nach einer Wiederholung schreit!

Das Organisationsteam vom Münchner Blaulicht e.V. (v.l.n.r.):
Geschäftsführer Jens Mumdey, Nikolaus Härtenberger, Kassiererin Kathleen Boretzki, Carola Bauer, Gerd Lutz, Vorstand Stephan Funk, Klaus Keller und Brigitte Weis. Im Vordergrund das jüngste Blaulichtmitglied Marie. Foto: Christian Weis

Benefizkonzert - 110 Jahre Ettstraße in der Philharmonie München

Der Verein Münchner Blaulicht e.V. unterstützte als Kooperationspartner im Rahmen eines Benefizkonzertes in der Isarphilharmonie das Polizeipräsidium beim Festakt zum 110-jährigen Bestehen des Polizeipräsidiums in der Ettstraße.

Münchner Blaulicht e.V. stellte mit unserem Beiratsvorsitzenden Tobias Kurzmaier den Moderator, zudem waren wir mit unserem Infostand, einer Sammlung von Polizeiuniformen und mit der legendären „Isar 12“ vor Ort. Auch das Programmheft und die Flyer wurden vom Verein finanziert.

Mit 1.800 Besuchern war die Veranstaltung komplett ausverkauft. Eine hochrangig besetze Talkrunde - der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel – diskutierte zum Thema Prävention und das Polizeiorchesters der Bayerischen Polizei gab ein vielbeachtetes Konzert. In diesem Rahmen konnten wir uns hervorragend präsentieren.

Der Gesamterlös des Abends in Höhe von knapp 19.000 € ging an die AETAS-Kinderstiftung, deren Tätigkeiten die fachliche Leiterin Frau Tita Kern im Rahmen der Talkrunde sehr anschaulich und beeindruckend vorstellte

An unserem Infostand kamen wir mit unzähligen Besuchern ins Gespräch. Eine große Anziehungskraft übten unsere historischen Uniformen und natürlich wie immer die „Isar 12“mit unseren beiden pensionierten „Funkstreiflern“ Gerd Milmer und Ulf Grüllmayr aus. Um das alles zu organisieren und zu stemmen, waren wir mit sieben aktiven Mitgliedern im Einsatz!

Herzlichen Dank allen, die hier mitgeholfen haben – ein toller Erfolg!

Münchner Blaulicht e.v. unterstützt Schulprojekt zum THema Kriminalität mit 1000 Euro

Das Thema „Kriminalität“ – speziell in Deutschland/Bayern - von unterschiedlichsten Seiten zu beleuchten, das hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neubiberg zur Aufgabe gestellt.

Im Rahmen eines sogenannten P-Seminares (= Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung) haben sie dabei in sehr engagierter Arbeit ein Jahr langunterschiedliche Sichtweisen, Fakten und Erkenntnisse zusammengetragen und daraus ein Magazin über Kriminalität erstellt mit dem Titel: „Ein Blick hinter Gitter“.

Der Blick auf die Kriminalität erfolgt dabei aus unterschiedlichsten Blickwinkeln wie Gesellschaft, Strafverfolgung, Justiz, Täter, Strafverteidigung, Resozialisierung u.v.m.. Um das Magazin auch drucken und mit einem entsprechenden Layout gestalten zu können, brauchte das Projekt auch entsprechende Geldmittel. Hier unterstützen wir als Verein mit 1000 Euro. Herausgekommen ist ein aus unserer Sicht überaus interessantes Magazin, in dem neben unterschiedlichsten Straftaten und Fällen auch Themen wie Sicherheitsgefühl oder Kriminalitätsfurcht dargestellt werden.

Dabei gibt es nicht nur reine Fakten, es wurden auch diverse Interviews geführt, z.B. mit einer Redakteurin der „Zeit“, einem Redakteur von „XY“, mit unserem Vereinsvorsitzenden oder gar einem verurteilten Mörder. Alles in allem ein sehr gelungenes Magazin, anschaulich aufgemacht und überaus interessant zu lesen. Äußerst empfehlenswert für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

Sollten Sie jetzt neugierig sein und Interesse haben, das Magazin zu lesen, so wenden Sie sich bitte an das Gymnasium Neubiberg (per E-Mail) Hier kann man das Magazin gegen eine geringe Gebühr erwerben. Abschließendnochmals ein dickes Lob für die engagierte Arbeit und das gelungene Magazin,dass die jungen Schülerinnen und Schüler da auf die Beine gestellt haben. Damitist es Ihnen gelungen, einen wirklich realistischen und sehr umfassenden Blickauf das Thema Kriminalität zu werfen. Toll gemacht!

Christian Weis | Vorsitzender

True-Crime LEsung mit Christa von Bernuth am 25.05.2023

Im Rahmen des Krimifestival 2023 waren die Organisatorin Sabine Thomas und die Autorin Christa von Bernuth beim Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V. zu Gast. Die Autorin las vor ausverkauftem Haus aus ihrem neuesten Werk „Spur 33“. Der fiktive, aber spannend und gut recherchierte Roman zeigt einige Parallelen zu einem Dreifachmord, der die Gemeinde Starnberg im Jahr 2020 erschüttert hat.

Tobias Kurzmaier Zeitenwende

05.05.2023 | TObias Kurzmaier zum Thema:
"Die Zeitenwende, ein Stresstest für uns alle - betrachtungen eines Reisenden."

Am Freitag, 05.05.2023 entführte unser Beiratsvorsitzender und Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei Tobias Kurzmaier mit seinem Vortrag  „Die Zeitenwende, ein Stresstest für uns alle – Betrachtungen eines Reisenden.“ seine Zuhörer in eine andere Welt.

Er berichtet vor dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Konfliktes nach dem brutalen Überfall Russlands über seine Erfahrungen bei Reisen zu ungewöhnlichen Zielen wie die Länder Belarus, Aserbeidschan, Moldau, Israel und Ukraine.

Dies verwob er mit seiner Freundschaft zum Bürgermeister der Stadt Kiew, Vitali Klitschko. Er berichtete u.a., wie er diesen kurz vor dem Krieg kennengelernt hatte, wie es um seine Gefühlslage bestellt war, als der Krieg ausbrach und er seinen  Freund im Bunker in Kiew als eines der Hauptangriffsziele wusste und wie er später umfangreiche Hilfe für die Ukraine u.a. in Form von Schaumlöschfahrzeugen organisieren konnte. Immerhin bislang Hilfe im Wert von ca. 8 Millionen Euro – und jeder Cent kam hierbei direkt der Ukraine zu Hilfe.

Die Zuhörer im gut gefüllten Vortragsraum unseres Vereinsheimes waren so gefesselt von dem Vortrag, dass während der 45 Minuten kein Laut zu hören war. Im Anschluss war noch Zeit, Fragen an den Referenten zu stellen, wobei natürlich keiner der Anwesenden in die Zukunft blicken und die weitere Entwicklung in der Ukraine vorhersagen konnte.

Nach ca. eineinhalb Stunden beendete unser Vereinsvorsitzender Christian Weis die Veranstaltung mit auf einen Blick auf die glücklichen und sicheren Verhältnisse in unserer Stadt bzw. unserem Land in dem wir leben dürfen – ohne Krieg und in einem gewissen Wohlstand. Das sollten wir schon wertschätzen! Vielen Dank an unseren Referenten Tobias Kurzmaier – es war ein sehr schöner und erkenntnisreicher Abend. 

Tobias Kurzmaier Zeitenwende

Krimilesung mit Hendrik Esch | 28.04.2023

Hendrik Esch ist das literarische Pseudonym des Neumarkter Rechtsanwalts Geedo Hendrik Paprotta, der Kriminalromane über seinen kuriosen Berufsalltag schreibt. Er wurde 1975 in München geboren und arbeitet unter anderem als Opferanwalt und Strafverteidiger in ganz Bayern, schlägt sich aber auch mit Auffahrunfällen, Mietnomaden und Maschendrahtzäunen herum. Kein menschlicher Abgrund ist ihm fremd, die Hoffnung lässt er im wahren Leben, wie in seinen Romanen, trotzdem immer erst am Schluss sterben.

Mit seinen Romanen "Jagdtrieb" und "Giftrausch", beide erschienen beim Goldmann Verlag, hat er eine humorige Serie um den fiktiven Rechtsanwalt Paul Colossa begonnen, der seine Kanzlei in einer historischen Villa in einer ostbayerischen Kleinstadt unterhält und sich als tragikomischer Held durch Leben und Beruf schlägt.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Hendrik Esch am 28. April 2023 aus seinen Romanen lesen wird. Begleitet wird der Vortrag von der Violinistin Julia Deibert, welche zwischen den Lesepassagen kurze Musikeinlagen darbieten wird. Die Krimilesung findet im Vereinsheim des Münchner Blaulicht e.V. statt. Im Anschluss an die Lesung findet eine Autogrammstunde und Büchersignierung statt.

v.l.n.r.: Oliver Bendixen (Journalist), Dr. Josef Boiger (Medizinaldirektor a.D.), Arved Semerak (Polizeipräsident a.D.), Ferdinand Freiherr von Liliencron (Rechtsanwalt), Veronika Freifrau von Waldenfels (Richterin), Gerhard Hampf (Vorstandsvorsitzender der Prof. Hermann Auer Stiftung), Tobias Kurzmaier (Fachjournalist und Beiratsvorsitzender), Christian Weis (Leitender Polizeidirektor a.D. und Vorstandvorsitzender), Werner Schmidbauer (Geschäftsführer der Autokräne Schmidbauer GmbH & Co KG).

Konstituierende Sitzung des neuen BeiratS am 31. Januar 2023

Am 31. Januar 2023 erhielten im Spatenhaus die neuen Beiratsmitglieder des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. bei ihrer konstituierenden Sitzung von Vorstandsvorsitzenden Christian Weis ihre Ernennungsurkunden.

v.l.n.r.: Oliver Bendixen (Journalist), Dr. Josef Boiger (Medizinaldirektor a.D.), Arved Semerak (Polizeipräsident a.D.), Ferdinand Freiherr von Liliencron (Rechtsanwalt), Veronika Freifrau von Waldenfels (Richterin), Gerhard Hampf (Vorstandsvorsitzender der Prof. Hermann Auer Stiftung), Tobias Kurzmaier (Fachjournalist und Beiratsvorsitzender), Christian Weis (Leitender Polizeidirektor a.D. und Vorstandvorsitzender), Werner Schmidbauer (Geschäftsführer der Autokräne Schmidbauer GmbH & Co KG).

Konstituierende Sitzung des neuen BeiratS am 31. Januar 2023

Am 31. Januar 2023 erhielten im Spatenhaus die neuen Beiratsmitglieder des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. bei ihrer konstituierenden Sitzung von Vorstandsvorsitzenden Christian Weis ihre Ernennungsurkunden.

Herbstmilch - eine Hommage an SChauspieler Werner STocker

„Man hätte eine Stecknadel fallen hören können“, mit diesen Worten brachte der Moderator, Peter Gloël, die Stimmung der vorangegangenen zwei Stunden auf den Punkt. So ruhig, so konzentriert und vor allem so fasziniert hatten die Besucher am Sonntag, den 22. Januar 2023, der Lesung „Herbstmilch -Lebenserinnerungen einer Bäuerin“ in den fast bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsräumlichkeiten des Münchner Blaulicht e.V. am Bonner Platz in Schwabing gelauscht.

In dieser Veranstaltung, die auch als Hommage dem vor 30 Jahren viel zu früh verstorbenen Schauspieler Werner Stocker gewidmet war, folgten die Zuhörer der einfühlsamen Stimme von Michael Peter Fischer, der inszenischer Lesung den autobiografischen Lebensbericht, der ebenfalls vor 30Jahren verstorbenen Bäuerin Anna Wimschneider, gekonnt vortrug. Musikalisch begleitet wurde er von der kongenialen Musikerin Irmi Schuhbauer. Sie brillierte mit ihrer steirischen Harmonika nicht nur durchperfekt auf die verschiedenen Leseszenen abgestimmte Einlagen, sondern konnte über ihr Instrument ungeahnte Emotionen zum Ausdruck bringen, deren Bandbreite sich von wuchtig dynamisch, leidenschaftlich bis hin zu tiefsinnig leise und im Ergebnis immer stark berührend erstreckte. Das Publikum zeigte sich wahrlich begeistert und wurde darüber hinaus auch noch durch die Anwesenheit von Carola Wimschneider, der ältesten Tochter der Autorin Anna Wimschneider, in den Bann gezogen. 

Die Tochter stand nach der Lesung für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Sie erfreute und begeisterte durch ihre überaus herzliche Erzählweise. So konnte sie durch ihre Schilderungen das Wissen bei vielen Teilnehmern bereichern, in dem sie einige, bislang nicht allseits bekannte Mosaiksteinchen hinzufügte. Dadurch erfuhr man beispielsweise, dass die Mutter nie an eine Veröffentlichung ihrer Lebenserinnerungen gedacht hatte und erst nach sehr langem Zögern, denen mehrere Überredungsversuche von Seiten der Verlagsspitze vorausgegangen waren, aus ursprünglich maximal 5.000 genehmigten Exemplaren sagenhafte zwei Millionenverkaufte Bücher wurden. Diese wurden zwar in viele Sprachen - so auch ins Japanische, erstaunlicherweise aber nicht ins Englische übersetzt. Darüber hinaus berichtete der in die beruflichen Fußstampfen seines Onkels Werner Stocker getretene Schauspieler Michael Peter Fischer in bewegenden Worten über das Wirken, aber auch über die tragische Krankheit seines großen Vorbildes. 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an die Protagonisten dieser Veranstaltung Carola Wimschneider, Irmi Schuhbauer und Michael Peter Fischer sowie an die vielen Helferinnen und Helfer des Vereins, die diesen Sonntagnachmittag in zwei äußerst kurzweilige, vor allem aber rundum gelungene Stunden verwandelt haben. Dank gebührt aber insbesondere auch dem Ideengeber für diese Lesung, dem Vorstandsmitglied Peter Reichl, sowie unserem Vereinsvorsitzenden Christian Weis.

Verleihung des Präventionspreises 2021 am Internationalen Tag gegen RAssismus

Rassismus und Diskriminierung sind schlimme Themen, die die Menschheit leider offenbar seit Anbeginn begleiten. In der heutigen digitalisierten Welt sind sie eine größere Gefahr denn je, da sich diese (Hass-) Botschaften in Windeseile weltweit verbreiten können.

Um ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen, beteiligte sich das Polizeipräsidium München am 25. März 2022 den ganzen Tag über zusammen mit einigen Vereinen am Internationalen Tag gegen Rassismus.

Den Abschluss der Aktion bildete die Verleihung unseres Präventionspreises gegen Rassismus und Diskriminierung. Aus der Vielzahl eingegangener Bewerbungen hatte unser Beirat als Jury folgende Preisträger geehrt:

  • 1. Preis: Verein Leb Bunt e.V. für sein "Hallo-Projekt"

  • 2. Preis: Verein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. für "Zusammen Stark"

  • 3. Preis: Zivilcourage e.V. für seine Zivilcourage-Trainings

Alle Preisträger nahmen ihre Urkunden aus den Händen des Münchner Polizeivizepräsidenten, Herrn Michael Dibowski und unseres Beiratsvorsitzenden Arved Semerak in einem festlichenRahmen auf unserem Eventanhänger freudig entgegen.

LEsen Sie den Ganzen Beitrag | Download

Ermittler Herbert Lindner spricht über das OEZ-Attentat

Herbert Linder (65) war 25 Jahre Mordermittler. Zuletzt stellv. Leiter des Kommissariats 11 (Tötungsdelikte). Er war an vielen Tatorten, hat viele Leichen gesehen, Morde aufgeklärt. „Aber sowas habe ich noch nie erlebt“, sagt Linder über das rassistische OEZ-Attentat am 22. Juli 2016.

Lesen Sie den gesamten Beitrag auf der Webseite von BILD.

Link | Bild.de
Diskussionsrunde: Sicherheit in München

Diskussionsrunde zum Thema:
Sicherheit in München

Seit Jahren wird München als die sicherste Großstadt Deutschlands, wenn nicht sogar Europas bezeichnet. Zudem ist der Öffentliche Personennahverkehr eine der sichersten Arten, sich fortzubewegen.

Gleichzeitig scheint es aber, dass sich offenbar immer mehr Menschen unsicherer fühlen. Redewendungen wie „Früher war alles besser!“ oder „Es wird immer schlimmer!“ sind scheinbar häufiger zu hören.Wie passt das zusammen? Ist München wirklich so sicher? Was wird seitens der Verantwortlichen dafür getan?  Wie entstehen Ängste und woher kommen sie? Warum fühlen sich Menschen unsicher? Wie sicher ist unser öffentlicher Personennahverkehr?

Der Verein Münchner Blaulicht e.V. veranstaltete am 17. April diesen Jahres in Kooperation mit dem Polizeipräsidium München sowie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine Diskussionsrunde, um u. a. diese Fragen zu erörtern. Als Veranstaltungsort hatte der Polizeiverein das MVG Museum in der Ständlerstraße 20 gewählt.

Auf dem Podium wurden hierzu :

  • Hubertus Andrä, Polizeipräsident München

  • Dr. Peter Schmalzl, Leiter des zentralen psychologischen Dienstes der Bayerischen Polizei

  • Rainer Cohrs, Leiter der Security der Stadtwerke München

vom Fachjournalisten Tobias Kurzmaier – zugleich Ehrenkommissar des Münchner Blaulicht e.V. – sozusagen ins Kreuzverhör genommen. In humorvoller Weise und mit fachlich fundierten Fragen verstand er es in kurzweiliger Form, umfassende Informationen von den drei Experten zu erhalten.

Polizeipräsident Hubertus Andrä legte anhand der PKS die Sicherheitslage in München dar.Dabei ging er auch auf die Bedeutung und Wirkung von Kontrolldelikten ein. Exemplarisch anhand der gestiegenen Straftaten im Bereich des Hauptbahnhofes erklärte er den Zuhörerinnen und Zuhörern (unter ihnen auch Heinrich Traublinger, Landtagsabgeordneter a.D. und Ehrenbürger Münchens), dass dieser Anstieg eine schlüssige Folge der polizeilichen  Kontrolldichte ist. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder das  Ausländerrecht sind „Kontrolldelikte“, die deshalb im wahrsten Wortsinne zu einem „kontrollierten“ Kriminalitätsanstieg führen.

Weiter legte er im Zehn-Jahres-Vergleich dar, dass die Einwohnerzahl Münchens in diesem Zeitraum um ca. zehn Prozent gestiegen ist, die Gesamtzahl der registrierten Straftaten gleichzeitig aber um ca. 3.000 Delikte zurückging!Auch die Unterscheidung zwischen Nichtdeutschen und Zuwanderern erläuterte er nachvollziehbar. Sehr positiv für die Sicherheit in unserer Stadt wirkt sich aus Sicht des Hr. Polizeipräsidenten auch aus, dass in München alle Behörden, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verantwortlich sind zum Wohle der Bürger an einem Strang ziehen. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer schließlich, als der Polizeipräsident einige Eindrücke seines Besuches beim Chicago Police Department im März 2019 wiedergab.

Beispielsweise wurden dort in einem Zeitraum der letzten sechs Monate vier Polizisten im Dienst von Rechtsbrechern getötet! Und jeder Polizist kann sich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens seine eigene (Lang-)Waffe selbst kaufen.  

Wie sehr der tägliche Polizeidienst sich im Bereich der Psychologie abspielt zeigte Herr Dr. Peter Schmalzl auf. Verständlicherweise wird die Polizei oftmals zu konfliktträchtigen Einsätzen gerufen; dies ist quasi das „Kerngeschäft“ im Streifendienst. Polizeiarbeit ist damit quasi auch sehr viel gelebte Psychologie.Transparent stellte er heraus, wie wichtig das situative Agieren und das professionelle Auftreten der jeweils handelnden Beamten in solchen Situationen ist, um deeskalierend wirken zu können. Im Anschluss gab er darüber Auskunft, wie bedeutsam es deshalb ist, den Beamten bereits frühzeitig in der Ausbildung dieses Rüstzeug für den späteren Beruf zu vermitteln. Aufbauend auf die provokante Frage des Moderators, ob denn in jedem von uns das Böse wohne, befaßte sich der Leiter des ZPD auch damit, wie wichtig für Polizeibeamte und -beamtinnnen das frühe Bewusstmachen ist, im Beruf mit Gewalt konfrontiert zu werden und auch selbst mittels unmittelbaren Zwangs Gewalt ausüben zu müssen. Dies thematisierte er sehr plausibel auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Gewalt gegen Einsatzkräfte,In einem weiteren Themenblock informierte er die interessierten Besucher über die Gründe für die Diskrepanz zwischen dem subjektiven und objektiven Sicherheitsgefühl sowie das Entstehen subjektiver Ängste – insbesondere auch vor dem Hintergrund der heutigen Informationsflut z. B: durch die sog. Sozialen Medien.

Nahtlos daran knüpfte Herrn Rainer Cohrs an, als er beschrieb, was bei jedem von uns im „Kopfkino“ abläuft, wenn er Filme mit Gewalt sieht (z. B. der Video der Überwachungskamera vom U-Bahnhof Arabellapark, als dort ein Rentner brutalst niedergetreten wurde) und welche Ängste dadurch ggf. ausgelöst werden können.München ist hochfrequent und verkehrsdominiert, weshalb dem ÖPNV beim Thema Sicherheit eine besondere Bedeutung zukommt. Dazu befragte unser Moderator den „Sicherheitschef“ des MVG. Deutlich legte dieser dar, wie komplex das Thema Sicherheit für die MVG ist. Eine Vielzahl der verschiedensten Bereiche (aktive und passive Sicherheit der U-Bahnzüge, Fahrraumsicherheit, sichere Signalanlagen, Farbgestaltung der U-Bahnhöfe, usw.) tragen zur umfassenden Sicherheit bei. Am wahrnehmbarsten ist natürlich das Personal der U-Bahnwache, die im Jahr 1989 gegründet wurde. Deren Streifen sind während des U-Bahnbetriebes originär für die Sicherheit in den U-Bahnhöfen zuständig. Dabei tragen sie auch Schusswaffen. Hr. Cohrs stellte anschaulich die Vor- und Nachteile des Waffentragens dar.Jährlich benutzen ca. 410 Millionen Fahrgäste die U-Bahn, deren Streckennetz 103 Kilometer und 100 U-Bahnhöfe umfasst. Besonders wichtig war für Herrn Cohrs die Verdeutlichung des sehr guten Zusammenarbeitens der MVG-Sicherheit mit der Polizei und den sonstigen Sicherheitsinstitutionen in München. Gerade bei Großveranstaltungen (Fußballspiele, Oktoberfest, große Messen [z. B. BAUMA] usw.) zeigt sich dies besonders deutlich. Auch die gemeinsamen Streifen von Mitarbeitern der U-Bahnwache und der Münchner Polizei zeugen davon. Bei Fahrgastbefragungen stellte sich heraus, dass  95 % der Befragten angaben, die Sicherheit sei ihnen ein wichtiges Anliegen. Dass diese gewährleistet ist zeigt die Statistik: Die Wahrscheinlichkeit in der Münchner U-Bahn das Opfer einer Straftat zu werden liegt bei 1: 4.000.000!Allerdings stellte sich in der Diskussion auch heraus, dass die MVG aufgrund der permanent anwachsenden Fahrgastzahlen an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist und der daraus resultierende „Dichtestress“ (psychische Belastung aufgrund zu vieler Menschen auf einer Fläche) durchaus geeignet ist, subjektive Ängste, Aggression und Stress bei einzelnen Fahrgästen zu erzeugen.Dies kann man im Übrigen auch 1:1 auf den Straßenverkehr übertragen.

Am Ende der Talk-Runde erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, noch Fragen an die Podiumsgäste zu stellen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Am Ende der Veranstaltung fühlten sich die knapp 100 Zuhörer sehr fundiert informiert und nahmen das Gefühl mit nach Hause, tatsächlich  in einer sehr sicheren Stadt zu wohnenNach zwei Stunden endete die gelungene Veranstaltung mit der Möglichkeit für die Besucher, mittels einer bereitgestellten Sonder-Tram vom MVG-Museum in die Innenstadt zu fahren und hierbei mit dem Polizeipräsidenten, der ebenfalls mitfuhr, das ein oder andere Thema im Gespräch zu vertiefen.

Verleihung des Präventionspreises 2018

Der „Münchner Blaulicht e.V. - Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen“ vergab im Dezember 2018 erstmalig den von ihm gestifteten „Präventionspreis“. Der Verein, dessen primäres Ziel es ist, die Begegnung zwischen den Bürgern und der Münchner Polizei zu fördern, sieht den generellen Schwerpunkt seiner Vereinsarbeit in der Förderung der Kriminal-, der Verkehrs- und Gewaltprävention sowie der Prävention im Internet/sozialen Medien.

Der Sinn des Präventionspreis besteht darin, Institutionen, Vereine u. ä. Organisationen, die sich gegen Kriminalität, Gewalt, Drogenmissbrauch sowie Ausgrenzung und Diskriminierung einsetzen, für dieses verdienstvolle Tätigwerden nicht nur auszuzeichnen, sondern auch konkret finanziell zu belohnen. Die Preisträger haben durch ihr ehrenamtliches Engagement deutlich gezeigt, wie wichtig es ihnen in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern  ist, durch Prävention und Integration den Präventionsgedanken zu leben und somit einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Der Beiratsvorsitzende des „Münchner Blaulicht e.V.“, Polizeipräsident a. D. Arved Semerak, traf unter Einbindung einer unabhängigen Jury die Auswahl der auszuzeichnenden Organisationen. Im Jahr 2018 waren schwerpunktmäßig Sportvereine aufgerufen, sich für den Präventionspreis zu bewerben. Die ausgewählten Preisträger hatten und haben sich über Jahre hinweg in besonderer Weise für den Präventionsgedanken eingesetzt und insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit  hervorragende Arbeit geleistet.  

Vor diesem Hintergrund war es überaus erfreulich, dass  Polizeipräsident Hubertus Andrä es sich nicht nehmen ließ, am 17. Dezember 2018 zusammen mit der Vorstandschaft des Blaulichtvereins im Medienzentrum den Präventionspreis an folgende Institutionen zu übergeben: Sportverein Stadtwerke München e.V. (1.), FC Wacker München e.V. (2.), Sportverein Funkstreife e.V. (3.) und an Condrobs e.V. (Sonderpreis). Die Auszeichnung erfolgte mittels einer Urkunden- und Preisgeldüberreichung. Sowohl  Polizeipräsident Hubertus Andrä, als auch der Vorsitzende des „Münchner Blaulicht e. V.“, LPD Christian Weis, würdigten in Ihren Ansprachen die Verdienste der Ausgezeichneten für die Umsetzung des Präventionsgedanken; insgesamt konnten 3.500 Euro übergeben werden.Die Bedeutung dieses Präventionspreises wird allein daran ersichtlich, dass im gesamten Bundesgebiet überhaupt nur in den Städten Rostock und München ein derartiger Preis vergeben wird.

Auch im Jahr 2019 erfolgt eine Neuvergabe des „Präventionspreis“. Unter  www.muenchnerblaulicht.de nimmt der Verein gerne Bewerbungen entgegen.

Überdies würde sich der Blaulichtverein freuen, neue Mitglieder, die sich bei den verschiedensten Aktivitäten engagieren, in seinen Reihen begrüßen zu können. Ganz besonders gilt dies für aktive und pensionierte Kollegen/Innen.

Ehrenamt schafft Sicherheit

EHRENAMT SCHAFFT SICHERHEIT

Der Bayerische Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, MdL und der Münchner Blaulicht e.V. - Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen freuen sich, anlässlich eines Empfanges am Sonntag, 09.09.18 im Max-Joseph Saal der Münchner Residenz dem ehrenamtlichen Engagement in Bayern mit der Verleihung der Medaille „Ehrenamt schafft Sicherheit“ Dank und Anerkennung auszusprechen.

Spende eines Ehrenmitgliedes

Geschäftsführer KOR Peter Reichl, Prof. Dr. Gerhard Schmidt, 2. Vorstand LPD Christian Weis (v.l.n.r.)

EHRENMITGLIED PROF. DR. GERHARD SCHMIDT ORGANISIERT GROSSZÜGIGE SPENDE

Im Januar feierte unser Gründungs- und Ehrenmitglied Prof. Dr. Gerhard Schmidt seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte er zahlreiche Gäste eingeladen, die auf seine Bitte hin anstelle von Geschenken für den Verein Münchner Blaulicht e.V. spendeten. Die knapp fünfzig Einzelspenden erbrachten eine Gesamtsumme von 22.000 Euro, die das Geburtstagskind mit einer eigenen Spende auf die beachtliche Summe von 25.000 Euro erhöhte. Der Verein Münchner Blaulicht e.V. freut sich über diese großzügige Geste und wird damit weitere Präventionsaktionen realisieren.

16.06.2018 | TAG DER OFFENEN TÜR BEIM POLIZEIPRÄSIDIUM MÜNCHEN

Am 16.06.2018 fand beim Polizeipräsidium München der Tag der Offenen Tür statt. Das Präsidium hat hierbei ein überwältigendes Programm zusammengestellt und präsentiert. Unser Verein Münchner Blaulicht e.V. war dabei mit unserem Infostand über die gesamte Zeit vertreten. Das Präsidium hat hierbei ein überwältigendes Programm zusammengestellt und präsentiert. Unser Verein Münchner Blaulicht e.V. war dabei mit unserem Infostand über die gesamte Zeit vertreten. Neben Führungen in der Ausstellung und einer Fotoaktion boten wir auch unsere Artikel und die Chronik zum Kauf an. Unser Angebot wurde phänomenal angenommen. Als Folge hiervon waren alle unsere sechs Führungen á ca. 25 Personen in der Ausstellung des PP München in kürzester Zeit ausgebucht und unser Vorrat an Merchandising-Artikeln war zum Schluss nahezu aufgebraucht. Zudem ließen sich noch knapp 170 Personen mit diversen Polizeimützen ablichten, um eine Erinnerung an diesen Tag mitnehmen zu können. Die gesamte Veranstaltung und auch unser Infostand waren eine überaus gelungene Aktion und eine Werbung für die Polizei und für unseren Verein. Dies wurde vielen Seiten und in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern und Kolleginnen und Kollegen bestätigt. Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und vielen Dank den vielen interessierten Besuchern.

KLETTERAUSFLUG MIT AETAS-KINDERSTIFTUNG

Im Rahmen des Vereinszweckes "Bürgerbegegnungen" finanzierte unser Verein eine Gemeinschaftsaktion der AETAS-Kinderstiftung, des Polizeipräsidiums München und Mitgliedern von Blaulicht in den Kletterwald in Vaterstetten.Die AETAS-Kinderstiftung betreut Kinder bis ins Jugendlichenalter, die im Laufe ihres noch jungen Lebens bereits traumatische Erfahrungen machen mußten, wie z. B. Verlust von einem oder beiden Elternteilen, von Geschwistern oder die schreckliche Ereignisse selbst mit ansehen mußten.So befanden sich bei unserer Aktion neben Kindern, die Familienangehörige verloren hatten auch einige, die Augenzeugen der schrecklichen Ereignisse beim Amoklauf im OEZ im Jahr 2016 waren oder durch dieses Ereignis eben selbst Verluste in der Familie erlitten hatten. Alle diese Kinder lernen die Polizei in der Regel in der Zeit unmittelbar nach diesen schrecklichen Ereignissen und in unmittelbarem Zusammenhang damit in eher negativer Atmosphäre kennen.Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Polizistinnen und Polizisten auch mal in anderer und entspannter Umgebung zu erleben, begleiteten die 30 teilnehmenden Kinder mit ihren Betreuern auch acht Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums München (zwei davon von unserem Verein) und alle gemeinsam bewältigten zusammen die diversen Parcours.Dass unser Ziel erreicht wurde, konnte man am Ende des Ausfluges an den glänzenden Kinderaugen und daran feststellen, dass jedes Kind das Gefühl mitnahm, jetzt seinen eigenen Polizisten zu haben.Damit war das Geld für diese Aktion sehr gut investiert.

Informationsabend im MVG-Museum

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

Informationsabend mit dem Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä AM 21. Mai 2017 IM MVG-Museum

Am 21.Mai fand zum ersten Mal ein Präsidententalk vor Münchner Publikum mit Polizeipräsident Hubertus Andrä statt. Als besondere Location hatte der Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V. das MVG Museum in der Ständlerstraße gewählt. Etwa 120 interessierte Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand von Münchens Polizeipräsident über die Sicherheitslage informieren zu lassen. Fachjournalist Tobias Kurzmaier moderierte die etwa zweistündige Veranstaltung, die mit einer Rundfahrt der Präventionsbahn endete, die seit Ende vergangenen Jahres mit entsprechender Beklebung zum Thema Wohnungseinbruch informieren will.

Die Landeshauptstadt München ist eine der sichersten Millionenstädte in Europa. In Deutschland belegt sie seit über 40 Jahren den ersten Platz in der Statistik der sichersten Großstädte. Dieser Erfolg muss Jahr für Jahr von den Sicherheitsbehörden hart erarbeitet werden. Zum ersten Mal stellte sich deshalb Polizeipräsident Hubertus Andrä in einem zweistündigen Talk den Fragen der Bürger und nahm dabei ausführlich Stellung zu den Sicherheitsthemen in München, wie Wohnungseinbruch, Call Center Betrug, Internetbetrug, Gewalt oder Drogen. Er zeigte auf, wie sich die Münchner Polizei auf die Entwicklungen der letzten Jahre, wie die exorbitante Zuwanderung oder die Bedrohung durch den islamistischen Terror in Europa einstellt und welche Konzepte zur Bewältigung dieser neuen Herausforderungen entwickelt wurden. Aber er machte auch ganz deutlich, dass die gute Sicherheitslage wesentlich dem guten Verhältnis der Münchner Bürger zu ihrer Polizei geschuldet ist. Da die Bevölkerung dem Können und dem Handeln ihrer Polizei vertraut, informiert sie regelmäßig die Polizei über Straftaten, Ereignisse oder auch verdächtige Wahrnehmungen, und dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Polizeiarbeit.

Moderator Tobias Kurzmaier führte sehr gekonnt durch den kurzweiligen Abend und es gelang ihm, neben der Fülle von Sicherheitsthemen auch ein wenig die private Seite von Münchens Polizeipräsident zu beleuchten.

Mitgliederversammlung Münchner Blaulicht e.V.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG | DEZEMBER 2016

Am 02. Dezember 2016 fand die sechste ordentliche Mitgliederversammlung des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. im Rapportsaal des Polizeipräsidiums München statt.Anwesend waren 11 ordentliche, 19 Ehren‐ bzw. Fördermitglieder sowie die Mitglieder des Vorstands Harald Pickert, Frau Prof. Porsche, Prof. Dr. Eisenmenger, Christian Weis und Peter Reichl.

Download | Protokoll der Mitgliederversammlung

Lesung im Hofbräuhaus: Die Grandauers und Ihre Zeit

Im Februar 2015 ist Willy Purucker verstorben. Der Autor und Regisseur hat mit der Familiensaga "Die Grandauers und ihre Zeit" dem Polizeipräsidium München ein literarisches Denkmal gesetzt. Millionen von Lesern und Fernsehzuschauern ("Löwengrube") verfolgten die Familie Grandauer durch mehrere Jahrzehnte einer bewegten Stadt- und Polizeigeschichte. Mit Willy Purucker ist ein großer Freund der Münchner Polizei gestorben.

Die zweite Lesung "Die Grandauers und ihre Zeit" fand am 11. November 2016 im Münchner Hofbräuhaus statt.

Lesung aus der Chronik der Münchner Polizei

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

Lesung: Chronik der Münchner Polizei in der Juristischen Bibliothek des Neuen Münchner Rathauses

Der Verein Münchner Blaulicht e.V. lud am 13. September 2016 in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek zu einer Lesung in eine der prunkvollsten Bibliotheken der Landeshauptstadt München ein. TV-Kommissar Udo Wachtveitl las aus 100 Jahren Polizeigeschichte ausgewählte Ereignisse vor. In einer Expertenrunde mit Leitendem Kriminaldirektor Harald Pickert, Polizeipräsident a.D. Arved Semerak, Leitendem Polizeidirektor Christian Weis, Professor Dr. Wolfgang Eisenmenger, dem ehemaliger Leiter der Münchner Rechtsmedizin, Polizeireporter Oliver Bendixen vom Bayerischen Rundfunk sowie mit dem Herausgeber der Chronik der Münchner Polizei, dem Autoren und Verleger Martin Arz wurden die geschilderten Fälle aus der jeweils erlebten Perspektive beleuchtet und detailliert nacherzählt. Die Chronik der Polizei München wurde von 24 aktiven und pensionierten Beamten aus den verschiedensten Sparten der Schutz- und Kriminalpolizei verfasst. Viele der Autoren waren am Abend zum Signieren und Diskutieren anwesend.

Profiler-Nacht mit Alexander Horn

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

PROFILER-NACHT MIT ALEXANDER HORN (Krimifestival München)

Die Lesung des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. mit Fallanalytiker und Buchautor EKHK Alexander Horn und Prof. Dr. Oliver Peschel, Rechtsmediziner der LMU München im Großen Sektionshörsaal des Instituts für Rechtsmedizin München am 18.03.2016 im Rahmen des Krimifestivals München war ein voller Erfolg. 

Profiler Alexander Horn und Prof. Dr. Oliver Peschel begeisterten den ausverkauften Saal. Mit spannenden Geschichten, Hintergrundwissen und interessanten Fakten.

Lesung: Die Grandauers und ihre Zeit

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

LESUNG: Die GRANDAUERS UND IHRE ZEIT

Im Februar 2015 ist Willy Purucker verstorben. Der Autor und Regisseur hat mit der Familiensaga "Die Grandauers und ihre Zeit" dem Polizeipräsidium München ein literarisches Denkmal gesetzt. Millionen von Lesern und Fernsehzuschauern ("Löwengrube") verfolgten die Familie Grandauer durch mehrere Jahrzehnte einer bewegten Stadt- und Polizeigeschichte. Mit Willy Purucker ist ein großer Freund der Münchner Polizei gestorben. Unsere Lesung am 24. März 2016 "Die Grandauers und ihre Zeit (Löwengrube)" mit Andreas Purucker, Sandra Obermeier und Michael Fischer war ein spannender Abend. Eine Hommage an Willy Purucker.

Präventionsfahrt nach Bad Tölz

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

PRÄVENTIONSFAHRT NACH BAD TÖLZ

Eine weitere Präventionsfahrt des Polizeivereines „Münchner Blaulicht e.V.“ nach Bad Tölz, die unter dem Motto Enkeltrick stand. Das Konzept des Polizeivereins ist so simpel wie erfolgreich. Die Idee der Kaffeefahrten wird zu einem positiven Erlebnis umgewandelt.

Statt Heizdecken zu verkaufen, geben die Polizisten, die sich ehrenamtlich beim „Münchner Blaulicht e.V.“ engagieren, nützliche Ratschläge und effektive Verhaltenstipps, wie man sich vor Verbrechen oder Unfällen schützt. Daneben gibt es ein attraktives Rahmenprogramm, um den Ausflugstag zu einem schönen Ereignis werden zu lassen.

Krimilesung: Verderben mit Josef Wilfing

Bitte das Bild anklicken, um zur Galerie zu gelangen.

"Verderben" -  Josef WIlfing
KRIMILESUNG IM INSTITUT FÜR RECHTSMEDIZIN der LMU München

Josef Wilfing überführte einen der gefährlichsten Serienmörder Deutschlands und löste auch zahlreiche spektakuläre Fälle. Der legendäre Mordkommissar und Bestseller-Autor zeigt in seinem neuen Buch, dass die Macht der Täter über ihre Tat hinausreicht, denn jeder Mord zieht komplexe Folgen nach sich.

Spannende Fakten und Details sowie authentische Fälle aus der aktiven Zeit des Mordermittlers fesselten die Zuhörer und machten den Abend zu einem vollen Erfolg!

Versteigerung ZUGUNSTEN DES MÜNCHNER BLAULICHT E.V.

Die Münchner Polizei ist seit Anbeginn der Flüchtlingswelle hautnah mit den Schicksalen der eintreffenden Asylsuchenden konfrontiert. Schon sehr früh entstand deshalb die Idee, mit Hilfe von gemeinnützigen Polizeivereinen den ankommenden Flüchtlingen in ihrer schwierigen Situation Unterstützung zukommen zu lassen. 

So wurde letztes Jahr sehr unbürokratisch eine Spendenaktion organisiert, um zu einer menschenwürdigen Erstversorgung auf den Revieren insbesondere von Kindern, Jugendlichen, aber auch Schwangeren und entkräfteten, erwachsenen Flüchtlingen beizutragen. Mit den Spenden aus der Bevölkerung besorgten die Polizisten Versorgungsmaterialien wie z.B. Windeln, Milchgetränke und Kekse, also Dinge, die nicht zur typischen Ausstattung einer Polizeidienststelle gehören. 

Das Flüchtlingsthema hat die Verantwortlichen des Polizeivereins Münchner Blaulicht e.V. nicht mehr losgelassen und weiterhin stark beschäftigt, und so entstand gemeinsam mit Frau Porsche die Idee, junge unbegleitete Flüchtlinge zusammen mit Polizisten und Vertretern des Vereins Münchner Blaulicht e.V. für ein paar Tage in die Ferien zu schicken.  Denn die jungen Menschen hatten zuhause und während ihrer Flucht nicht selten belastende oder traumatische Erlebnisse zu verkraften und versuchen nun in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen. Die Vereinsmitglieder - überwiegend aktive Polizei- und Kriminalbeamte - wollen versuchen, den jungen Leuten in der Ferienfreizeit auch wieder Vertrauen in die Polizei zurückzugeben. Vertrauen, das aufgrund der oft desolaten Verhältnisse in den Herkunftsländern kaum vorhanden oder gar völlig zerstört ist.

Vorstandsmitglied Susanne Porsche und Doris Kuffler, beide auch Gründungsmitglieder des Münchner Blaulicht e.V., gingen die Bilder der in Bayern eintreffenden Flüchtlinge, vor allem das Schicksal der unbegleiteten Jugendlichen, so nahe, dass sie spontan den Entschluss fassten: Da müssen wir schnell und unkompliziert etwas tun!

Am 09. März 2015 veranstalteten sie deshalb eine außergewöhnliche Versteigerung zugunsten des Vereins Münchner Blaulicht! Mit dem Geld soll ein Sommerurlaub im Schwarzwald für 20 jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen finanziert werden:     

Zur Versteigerung gelangten dabei zwei VIP-Tickets inklusive Loungebesuch für ein Heimspiel des FC Bayern, eine Komparsenrolle in „Der Alte“, ein Besuch der Polizeireiterstaffel, zwei Karten für die Festspielpremiere „Arabella“ im Nationaltheater oder eine Einladung zum Wiesnwirte-Einzug auf Kufflers Weinzelt-Wagen - mehr als zehn besondere Ereignisse standen zur Versteigerung an, zu der Susanne Porsche und Doris Kuffler in das Restaurant KUFFLER eingeladen hatten.

Am Montagabend (09.03.2015) folgten aus diesem Grund rund 150 Gäste aus der Münchner Wirtschaft und Gesellschaft (u.a. Polizeipräsident Hubertus Andrä, Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, Dr. Robert und Theres Büchelhofer, Dr. Michael Kerkloh, Dr. Charlotte Knobloch, Detlev und Leslie von Wangenheim, die Schauspiel-Protagonisten von „Der Alte“: Jan-Gregor Kremp, Michael Ande, Ludwig Blochberger und Stephanie Stumph, Friedrich von Thun, Udo Wachtveitl sowie weitere) der Einladung von den Gründungsmitgliedern des Münchner Blaulicht e.V. Susanne Porsche und Doris Kuffler. 

Auch die Fahrtkosten sind inzwischen gedeckt: Der Münchner Unternehmer Bernd Werndl hat sich am Montagabend noch dazu bereit erklärt, die Buskosten für die Reise der Jugendlichen zu übernehmen.

BILDERGALERIEN

18.02.2023

Blaulichtfasching 2023

20.02.2020

Blaulichtfasching 2020

Münchner Blaulichtfasching 2020

20.02.2020

Fotobox: Blaulichtfasching 2020

Blaulichtfasching 2020, Münchner Blaulicht e.V., Fotobox

12.02.2020

Präventionspreis-Verleihung

Verleihung des Präventionspreises, Münchner Blaulicht e.V.

08.12.2019

Ausflug zum Christkindlmarkt

Christkindlmarkt Bad Hindelang - Präventionsfahrt Münchner Blaulicht e.V.

20.10.2018

Lange Nacht der Münchner Museen

07.02.2018

Ehrenamt schafft Sicherheit

02. Bis 05.08.2018

Präventionsfahrt nach Frankfurt

21.05.2017

INFORMATIONSABEND IM MVG-MUSEUM

25.02.2017

Blaulichtfasching 2017

18.06.2016

70 Jahre Bayerische Polizei

29.05.2016

Krimitour durch München

29.03.2015

4. Krimitour durch München

14.02.2015

Blaulichtfasching 2016

11.01.2015

3. Krimitour durch München

14.12.2014

10. PRÄVENTIONSFAHRT: SALZBURG

12.12.2014

WEIHNACHTSPRÄVENTIONSMARKT 2014

08.12.2014

KRIMILESUNG Julie Fellmann

03.12.2014

JAHRES-MITGLIEDERVERSAMMLUNG

01.03.2014

Blaulicht Fasching 2014

19.12.2013

WEIHNACHTSPRÄVENTIONSMARKT 2013

06.12.2013

Mitgliederversammlung

19.04.2013

REIZENDE LEICH

19.10.2012

LESUNG JOSEF WILFING

19.08.2012

8. Präventionsfahrt 

17.08.2012

FERIENPROGRAMM OTTENHOFEN

16.06.2012

7. PRÄVENTIONSFAHRT

2012

6. PRÄVENTIONSFAHRT

2012

ZEISERLWAGEN-FAHRTEN

2012

AUF DEN SPUREN DER ROSENHEIMCOPS

2012

BLAULICHT-FASCHING 2012

2012

NACHT DER PRÄVENTION

2012

LESUNG HELLA SCHWERLA

VIDEO-BEITRÄGE

Videobeitrag zur LESUNG: "ISAR 12 - bitte kommen!"

Das Video zur Lesung "Isar 12 - bitte kommen!" in der Kraemer’sche Kunstmühle.

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

Abschlussfeier zum siebzigsten Geburtstag der Münchner Funkstreife

Am 01.06.1949 begab sich der erste Streifenwagen mit einem frequenzmodulierten Funkgerät an Bord vom Polizeipräsidium München aus auf Streifenfahrt. Das war damals eine Weltsensation! Somit feierte die Funkstreife dieses Jahr siebzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass organisierte der Verein Münchner Blaulicht e.V. bereits am 22.06.2019 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums eine „Geburtstagsparty“ mit ca. 1.000 Gästen.

Am 31. Oktober dieses Jahres führten wir dann noch eine interne Abschlussveranstaltung durch, mit knapp 100 illustren Gästen. Darunter auch mehr als 60 ehemalige Funkstreifler, von denen der älteste Teilnehmer inzwischen 97 Lenze zählt. Unter den geladenen Gästen befand sich neben dem ehemaligen Leiter der Funkstreife, Herrn Leitenden Polizeidirektor Munzert, auch eine Gruppe junger Beamtinnen und Beamte, die aktuelle Einsatzmittel und Uniformen vorführten. Ein gelungener Anlass, um generationsübergreifend in einen regen Austausch und ins Fachsimpeln zu kommen. 

Im Nachgang zu dieser Veranstaltung erreichten uns nur positive Rückmeldungen, einige der ehemaligen Funkstreifenbeamten traten spontan dem Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V.bei. Es freut uns sehr, dass wir auf diese Art und Weise die historische Aufbau- und Pionierarbeit der Funkstreife entsprechend darstellen und würdigen konnten.

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

70 Jahre Münchner Funkstreife

Der Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V. führtee unter Mitwirkung des Polizeipräsidiums München am Samstag, den 22. Juni 2019, eine Veranstaltung zum Gründungsjubiläum der Münchner Funkstreife durch. Dabei wurde mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm sowohl ein Blick in die Vergangenheit als auch auf die aktuelle Polizeiarbeit geworfen.

Es kamen Zeitzeugen zu Wort, Filmbeiträge wurden gezeigt, ebenso historische Exponate und Fahrzeuge - insbesondere der "Barockengel Isar 12" - und es gab tolle Preise zu gewinnen.

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

Der Achte Münchner Blaulicht Fasching
am 02. März 2019 ist es wieder soweit!

Am 02. März 2019 ist es wieder soweit - der Münchner Blaulicht Fasching findet wieder statt.

Mit dem Erlös der Veranstaltung werden Präventionskampagnen finanziert. Es wird die wohl sicherste Faschingsfeier in München

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

Der Siebte Münchner Blaulicht Fasching
am 10. Februar 2018 ist es wieder soweit!

Am Samstag, den 10. Februar 2018 ist es wieder soweit - wir feiern den wohlsichersten Fasching der Stadt!

Mit dem Erlös der Veranstaltung werden Präventionskampagnen finanziert. Es wird die wohl sicherste Faschingsfeier in München

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

München TV: BEITRAG ZUR PRÄVENTIONSFAHRT NACH ZIEMETSHAUSEN ZUM THEMA "CALL CENTER TRICKBETRUG"

Am 20. August 2017 bot Ihnen unser Verein Münchner Blaulicht e.V. eine Präventionsfahrt mit dem Schwerpunkt "Call-Center Trickbetrug" in die Marktgemeinde Ziemetshausen an, wo Sie ein spannendes und umfangreiches Rahmenprogramm erwartet.

München TV hat hierzu einen schönen Beitrag erstellt.

München TV: Informationsabend mit Polizeipräsident Hubertus Andrä AM 21. Mai 2017

Über das Thema Sicherheit ging es am Sonntagabend auch bei einer Gesprächsrunde des Münchner Blaulicht Vereins. Polizeipräsident Hubertus Andrä sprach zwei Stunden lang mit Bürgern über polizeirelevante Themen.

Hier geht´s Zum VIDEOBeitrag auf München.tv

Bitte das Bild anklicken, um das Video zu starten.

110 - Das Polizeimagazin: VERSTEIGERUNG ZUGUNSTEN MÜNCHNER BLAULICHT E.V. - HILFE FÜR FLÜCHTLINGSKINDER

Eine außergewöhnliche Versteigerung zugunsten des Vereins Münchner Blaulicht! Der Erlös ist dabei für einen guten Zweck: 20 jugendlichen Flüchtlingen wird damit ein Sommerurlaub im Schwarzwald finanziert.

Am Montagabend, den 09.03.2015 folgten aus diesem Grund rund 150 Gäste aus der Münchner Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung von den Gründungsmitgliedern des Münchner Blaulicht e.V. Susanne Porsche und Doris Kufler.

MÜNCHEN TV: Versteigerung zugunsten Münchner Blaulicht e.V. - Hilfe für Flüchtlingskinder

Eine außergewöhnliche Versteigerung zugunsten des Vereins Münchner Blaulicht! Der Erlös ist dabei für einen guten Zweck: 20 jugendlichen Flüchtlingen wird damit ein Sommerurlaub im Schwarzwald finanziert.

Am Montagabend, den 09.03.2015 folgten aus diesem Grund rund 150 Gäste aus der Münchner Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung von den Gründungsmitgliedern des Münchner Blaulicht e.V. Susanne Porsche und Doris Kufler.

VERKEHRSPRÄVENTIONSFAHRT FÜR SENIOREN

Zusammen mit erfahrenen Polizei- und Kriminalbeamten können die Teilnehmer dieser Veranstaltungen nicht nur in Vorträgen, sondern auch bei aktiven “Stationentrainings” erfahren und erlernen, wie man sich vor Gefahren im Straßenverkehr oder Alltag schützen kann. Das Konzept ist ein großer Erfolg, die Veranstaltungen sind immer schnell ausgebucht. Interessierte können die Fahrten über unseren Verein "Münchner Blaulicht" buchen, pro Jahr werden 200 Plätze angeboten.

MOBIL IM ALTER - VERKEHRSSICHERHEITSTRAINING

Zusammen mit erfahrenen Polizei- und Kriminalbeamten können die Teilnehmer dieser Veranstaltungen nicht nur in Vorträgen, sondern auch bei aktiven “Stationentrainings” erfahren und erlernen, wie man sich vor Gefahren im Straßenverkehr oder Alltag schützen kann. Das Konzept ist ein großer Erfolg, die Veranstaltungen sind immer schnell ausgebucht. Interessierte können die Fahrten über unseren Verein "Münchner Blaulicht" buchen, pro Jahr werden 200 Plätze angeboten.

Trailer: BLAULICHTFASCHING 2011 

"Der Ball der starken Männer" hieß der Faschingsball der Münchner Schandis in den Siebzigerjahren. Der Schwarzweiß-Ball mit entsprechender Etikette fand Mitte der Achtiger leider keine Unterstützer mehr, so dass diese feste Institution im Münchner Faschingskalender einfach verschwand.

Um diese schöne Tradition wieder aufleben zu lassen, haben sich die Polizeigewerkschaft DPolG und der Verein Münchner Blaulicht e.V. zusammengetan, und den Münchner Blaulichtfasching aus der Taufe gehoben.

2011 wurde Premiere im Löwenbräukeller gefeiert, im nächsten Jahr wird dort bereits der 5. Blaulichtfasching veranstaltet. Ein Ball von Polizisten für Polizisten und alle anderen Blaulichtberufe. Aber auch die Münchner Bürger sind herzlich willkommen, dort den Wachtmeister ihres Herzens oder die fesche Polizistin kennenzulernen.

PRESSEBERICHTE / ARTIKEL

70 Jahre Funkstreife | Bildserie | Polizeiverein Münchner Blaulicht e.V.

Bildserie: 70 Jahre Funkstreife - Eine Zeitreise durch 70 Jahre Streifendienst

zum Vergrößern bitte anklicken | © Thomas Oswald

Neue Ehrenkommissare der Bayerischen Polizei

Neue Ehrenkommissare der Bayerischen Polizei - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ernennt Schauspieler Jan-Gregor Kremp aus der ZDF-Serie 'Der Alte' sowie die Unternehmerin Prof. Susanne Porsche: Hervorragende Aushängeschilder der Bayerischen Polizei.

Prominenter 'Nachwuchs' für die Ehrenkommissare der Bayerischen Polizei:Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute in den Bavaria Filmstudios in Grünwald zusammen mit dem Landespolizeipräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer dem Schauspieler Jan-Gregor Kremp aus der ZDF-Serie 'Der Alte' die Ehrenkommissarswürde verliehen. Ebenfalls zur neuen Ehrenkommissarin ernannt wurde Prof. Susanne Porsche, die langjährige Produzentin der Krimiserie 'Der Alte' und Gründungs- sowie Vorstandsmitglied des 'Münchner Blaulicht - Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen'. Neben entsprechenden Ernennungsurkunden überreichte der Innenminister auch die sogenannten 'Insignien eines Ehrenkommissars',  zu denen neben der Polizeimütze auch Handschellen und eine Trillerpfeife gehören. "Unsere frischgebackenen Ehrenkommissare sind hervorragende Aushängeschilder der Bayerischen Polizei", fasste Herrmann zusammen. "Herzlichen Dank für Ihr großartiges Engagement!"

Wie Herrmann erläuterte, verkörpert TV-Ermittler Kremp seit sechs Jahren mit der Figur des Kriminalhauptkommissars Richard Voss authentisch den 'Alten'. "Sie sind ein überzeugender Münchner Fernsehkommissar ohne Skandale und Eskapaden, der sein Team in den Mittelpunkt rückt", lobte der Minister. "Damit tragen Sie wesentlich zu einem positiven Bild der Bayerischen Polizei in der Öffentlichkeit bei." Sehr dankbar ist Herrmann auch für das Engagement Kremps, Benefizveranstaltungen des Polizeiverein 'Münchner Blaulicht' mit seinem Soloprogramm zu umrahmen und damit verschiedenste Präventionsprojekte zu unterstützen.

Viel Lob hatte der Innenminister auch für Prof. Porsche. "Sie sind nicht nur eine sehr erfolgreiche Unternehmerin, sondern haben auch eine großartige helfende soziale Seite." Herrmann hob insbesondere den herausragenden Einsatz für den Polizeiverein 'Münchner Blaulicht' hervor. "Sie beteiligen sich von Beginn an aktiv an der Vereinsarbeit und organisieren unermüdlich verschiedenste Wohltätigkeitsveranstaltungen, um Spendengelder zu sammeln", betonte Herrmann. "Durch Ihr berufliches und soziales Engagement sind Sie ein ausgezeichnetes Vorbild und leisten eine wichtige Unterstützung in der Präventionsarbeit der Bayerischen Polizei."

Die Ehrenkommissarswürde wird in Bayern seit 1957 verliehen. Den Titel 'Ehrenkommissar/-in'  bekommen Persönlichkeiten, die durch ihr Engagement die Belange der Bayerischen Polizei in besonderem Maße unterstützt haben. Hierzu gehört insbesondere auch die Förderung des Ansehens der Polizei in der Öffentlichkeit. Zu Ehrenkommissaren der Bayerischen Polizei wurden beispielsweise ernannt: Gustl Bayerhammer, Walter Sedlmayr, Fritz Wepper, Eduard Zimmermann, Oliver Bendixen, Rolf Schimpf, Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

Der Verein 'Münchner Blaulicht - Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen' wurde 2010 ins Leben gerufen. Sein Ziel ist, durch Förderung der Präventionsarbeit und der Begegnungen zwischen Bürgern und Polizei die Verantwortung für mehr Sicherheit zu wecken und die Rolle und Aufgabe der Polizei transparent zu machen.

Bilder der Veranstaltung können ab 4. Juli unter www.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.

Heisser als die Polizei erlaubt
Fasching mit Blaulicht!

28.02.2019 - 14:51 Uhr                          

Diese Party wird heißer als die Polizei erlaubt!

Der Münchner Blaulichtverein veranstaltet mit der Deutschen Polizeigewerkschaft den achten „Münchner Blaulicht Fasching“ (www.blaulichtfasching.de). Die Party der Krankenschwestern, Polizei, Feuerwehr, Notärzte, Retter und ihrer Fans steigt diesen Samstag. Einlass ist ab 19 Uhr, Karten kosten 18 Euro an der Abendkasse (17€ VVK). Bier gibt‘s für 2,50 Euro und Gin Tonic für 4,90 Euro.

Das Auto sollten Gäste lieber stehen lassen. Sonst ist die Polizei schneller da, als einem lieb ist …

© Bild

POLIZEIPRÄSIDENT ALS TRAMBAHN-FAHRER

Aufklärungsarbeit mal auf ungewöhnliche Art: Hubertus Andrä hat nicht den Job gewechselt - er ist nur kurz in die Rolle des Trambahn-Fahrers geschlüpft: Mit der "Präventions-Tram" des Vereins Münchner Blaulicht führ er Münchner durch die Stadt.

Anlass war eine Präventionsveranstaltung zum Thema Wohnungseinbruch, bei der die Polizei über Gefahren und möglichen Schutz gegen Einbrecher aufklärte und die knapp 200 Teilnehmer Fragen dazu stellen konnten.

Die "Präventions-Tram" fährt seit Dezember 2016 täglich durch München.

© SN, AZ München

Bitte das Bild anklicken, um den Artikel zu vergrößern.

AUSFLUG IN DEN FREIZEITPARK RUST

„Sich gegenseitig kennen zu lernen und Einblicke in die Welt des jeweils anderen zu erhalten“, unter diesem Motto stand ein mehrtägiger Ausflug, den 24 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus dem Irak, aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Nigeria, Libyen und Sierra Leone zusammen mit der Münchner Polizei in das Camping-Ressort des Freizeitparks Rust unternahmen. Initiiert und finanziert wurde diese Fahrt vom Verein Münchner Blaulicht e.V. im Sinne unseres Vereinszieles, „Bürgerbegegnungen mit der Polizei zu ermöglichen“. Daher nahmen neben vier Betreuern der Wohnhilfe e.V. auch acht Polizeibeamte des PP München und mehrere Mitglieder des Vereins Münchner Blaulicht e.V. an der Veranstaltung teil. Die vier gemeinsamen Tage sollten Gelegenheit geben, gemeinsame Zeit zu verbringen, einander persönlich kennen zu lernen und damit auf unterhaltsame und unbeschwerte Weise Integration zu leben. Dabei wurde das gemeinsame Miteinander gefördert und eventuelle Berührungsängste und Barrieren überwunden und abgebaut. Die „bunte Truppe“ wuchs recht schnell bei der Busfahrt, den Übernachtungen in Tipi-Zelten, beim Minigolf und Fahrattraktionen im Freizeitpark sowie einer Kahnfahrt im Naturschutzgebiet mit Wanderung und gemeinsamen Abendunterhaltungen zusammen. So konnten die Jugendlichen die Bayerische Polizei im wahrsten Sinne des Wortes „zum Anfassen“ und als Freund und Helfer erleben. Wie gut das gelungen war, zeigten die herzlichen Verabschiedungen am Ende des vierten Tages bei unserer Ankunft in München. Und so ging jeder Teilnehmer mit dem Gefühl nach Hause, die Welt des anderen jetzt besser zu verstehen. Die Jugendlichen wissen, dass Sie bei uns keine Angst vor der Polizei zu haben brauchen und sich gerne mit Fragen und Sorgen dorthin wenden können. Und wenn der Ausflug für die Betreuer und Beamten als kleine Belohnung für ihre engagierte Arbeit in dem Themenbereich Asyl und Flüchtlinge empfunden wurde, so ist das sicher auch nicht verkehrt.

Bitte das Bild anklicken, um den Artikel zu vergrößern.

VERLEIHUNG: »STERN DER SICHERHEIT«

Acht Persönlichkeiten sind heute von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit dem 'Stern der Sicherheit' für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Innere Sicherheit ausgezeichnet worden. "Unsere Geehrten haben sich langjährig und nachhaltig um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht", betonte Herrmann bei der Feierstunde im Odeon des Innenministeriums. "Diese Menschen haben Außerordentliches für das Gemeinwohl geleistet." Der Innenminister dankte im Namen der gesamten Bayerischen Staatsregierung für das vorbildliche Engagement. "Auch dank Ihnen können wir in Bayern sicherer leben als anderswo", sagte Herrmann zu den Geehrten. Wie der Innenminister erläuterte, engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in Bayern haupt- oder ehrenamtlich für die Innere Sicherheit. Außergewöhnliche Verdienste um die Innere Sicherheit würdigt der Freistaat seit 2013 mit der Bayerischen Staatsmedaille 'Stern der Sicherheit'. Die Medaille wird an maximal 15 Personen pro Jahr verliehen.  Heute wurden u. a. ausgezeichnet: Prof. Susanne Porsche Unternehmerin und Vorstandsmitglied im Münchner Blaulicht e.V. – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen. Dipl.- Betriebswirtin Innegrit Volkhardt, geschäftsführende Komplementärin des Hotels Bayerischer Hof in München, beherbergt die Münchner Sicherheitskonferenz und engagiert sich für 'Lichtblick Hasenbergl‘. Der Polizeiverein „Münchner Blaulicht e.V.“ gratuliert zur ehrenvollen Auszeichnung.

Bitte das Bild anklicken, um den Artikel zu vergrößern.

UDO WACHTVEITL WAR DER GRÖßTE!

Ein spannender Artikel über unsere Charity-Auktion für Flüchtlingskinder von der TZ (11.03.2015).

HÄNDE HOCH!

Aber nur zur Musik! Ein interessanter Beitrag der Süddeutschen Zeitung zum Blaulichtball. 

POLIZISTEN TREFFEN FERNSEH-COPS

"Münchner Blaulicht-Polizeiverein" macht sich auf die Spuren der "Rosenheim-Cops".

HERR DER HAUBEN

Kriminalhauptkommissar Nikolaus Härtenberger sammelt Polizeimützen aus aller Welt – kein ungefährliches Hobby. Ein Mann, viele Mützen. 

MÜNCHENS SICHERSTE KAFFEEFAHRT

Die Region Schliersee-Wendelstein ist ein beliebtes Ziel für Kaffeefahrten. Doch selten wurden 61 Senioren so sicher begleitet wie jetzt beim Tagesausflug von Münchner Blaulicht.

Der Name lässt's vermuten: organisiert wurde das Unternehmen vom Polizeiverein. Am Bus-Steuer saß Polizei- Sprecher und Vereins-Geschäftsführer Peter Reichl. Außerdem mit an Bord: Kriminaldirektor und Vorstandsmitglied Harald Pickert sowie Polizeihauptmeisterin Claudia Künzel.

Facebook, Youtube & Twitter

Besuchen Sie doch auch unsere Vereinsseiten auf Facebook, Youtube und Twitter und bleiben Sie immer up to date: aktuelle  Fotos, Videos und Infografiken gewähren Ihnen den einen oder anderen spannenden Einblick in unseren Verein.